Der Startschuss ist gefallen

Am Samstag, den 04. November 2023 war es endlich wieder soweit. Die VVK Proklamation stand an, der Beginn einer neuen Karnevalssession. Das närrische Volk aus Veert und Umgebung sowie viele befreundete Vereine hatten sich in der Vereinsgaststätte „Alt Veert“ versammelt, um die neue Tollität zu feiern.

Das neue Vorstandsteam führte die Gäste durch die Proklamation und überraschte nach fast drei Jahrzehnten mit einem neuen Einmarschlied. Der Band Räuber treu geblieben, ertönt ab sofort das Lied „Kumm loss jonn“, wenn der VVK die Bühnen betritt. Und getreu dem Motto „Nur in Veert wiehert das Pferd“ erklingt als Besonderheit, bevor der Einmarsch startet, ein Pferde wiehern. „Kumm loss jonn“ bedeutet im Kölschen so viel wie „Komm, los geht´s“, woraus wir für uns interpretieren „Auf geht´s, gemeinsam wollen wir feiern und einen Neuanfang starten.“

Bevor das Geheimnis um die neue Tollität aber gelüftet wurde, präsentierten die Tanzgarden vom VVK stolz ihre neuen Sessionstänze. Beginnend bei den VVK Tanzbambinis, die in ihre zweite Session gehen, über die VVK Minigarde, die VVK Elfengarde, die VVK Tanzengel, sowie die VVK TSG No Limit und die VVK New Generation. Die VVK Gardesterne zeigten entgegen der anderen Tanzgarden dieses Jahr keinen Gardetanz, sondern entschieden sich für einen Showtanz und heizten die Bühne als Schornsteinfeger ein. Alle Tanzgarden wurden gefeiert und natürlich mit dem diesjährigen Sessionsorden ausgezeichnet. Wir sind sehr stolz auf euch alle.

Der diesjährige Sessionsorden ist unserer Vereinsgaststätte „Alt Veert“ gewidmet, die nicht nur für den VVK seit vielen Jahren die Vereinsgaststätte darstellt, sondern auch für viele andere Vereine in Veert.

Anschließend wurde ein letztes Mal die Westerngarde mit ihrer Prinzessin Daniela I. auf die Bühne geholt, um ihr die Prinzessinnenkette für die Weitergabe an die neue Tollität abzunehmen. Prinzessin Daniela I. bekam noch als letzte Aufgabe ihrer Amtshandlung die Ehre, die Gewinner der Proklamationsverlosung zu ziehen.

Während der Vorstand daraufhin wieder ausmarschiert war, um traditionell die neue Tollität im Dorf abholen zu gehen, sorgte DJ Micha (Michael Pospieski) für gute Stimmung im Saal.

Dann war es endlich soweit, der Moment auf den alle Leute im Saal den ganzen Abend gewartet hatten. Nach dem Einmarsch des Vorstandes hatte die „Kochbrigarde“ ihren ersten großen Auftritt und marschierte durch die engen Reihen der Veerter Narren in den Saal. Es folgte der neue Prinz Sascha I. (Sascha Augustin Kersten), der die Narren mit einem kräftigen Helau und kleinen Koch-Badeentchen begrüßte.

Prinz Sascha I. mit seiner Kochbrigarde und dem Vorstand

Als Zeichen seiner Regentszeit wurde Prinz Sascha I. daraufhin die Prinzenkette durch den 1. Vorsitzenden Kai Brock umgehängt, sowie das Narrenzepter durch den Ortsbürgermeister Heinz Manten feierlich überreicht. Nachdem seine ehemalige Chefin, Angelika Hoffmann, eine tolle Laudatio auf den frisch proklamierten Karnevalsprinzen gehalten hatte, präsentierte die Kochbrigarde ihren Sessionstanz und brachte die Bühne zum brodeln, sodass sie sich danach ihren eigenen Sessionsschnaps „Frittenfett“, den sie auch in der Session verteilen werden, wahrlich verdient hatten. Nach einem tollen Programm war es zuletzt Zeit für die Gratulationen aller Anwesenden.

Anschließend heizte DJ Micha den Narren bis weit in die Nacht ein und forderte zum tanzen und feiern auf. Alles in allem war es ein fantastischer Abend für den neuen Prinzen und seine Garde und ein gelungener Einstieg in eine neue Session.

Wir freuen uns darauf mit euch allen eine tolle Session 2023/24 zu feiern und verbleiben wie gewohnt mit einem dreifachen „Da wo das Pferd wiehert…. HELAU!“

Bilder von dem tollen Event findet ihr im Laufe der Woche in der Fotogalerie.